Montag, 23. Dezember 2013

Diplome zu Ehren von Ernst T. Krenkel


Ernst Theodorowitsch Krenkel ist mit Sicherheit weltweit einer der bekanntesten Funkamateure und Polarforscher des 20. Jahrhunderts. Diplome und Conteste ihm zu Ehren gibt es schon lange, doch meist in Telegrafie. Schließlich hat Krenkel selbst fast ausschließlich in CW gearbeitet. Deshalb bietet der Dezember 2013 mit seinen Aktivitätstagen anläßlich von Krenkels 110. Geburtstag die Gelegenheit, Sonderstationen aus Rußland, der Ukraine, Polen, Bulgarien, Ungarn, Dänemark und Kasachstan mit dem Suffix RAEM zu arbeiten und entsprechende Diplome zu erwerben. Und zwar nicht nur für aktive Funkamateure, sondern auch für SWLs.

Nachfolgend eine Übersicht der 7 verschiedenen Diplomprogramme:
Union der Funkamateure Russlands

Ukrainisches Funkportal / UCWC

Internationaler Radioclub "Arktika"

Radioclub "Fünfter Ozean"

CQ CW (nur CW)

Radioclub "Delphine"

Manager Award Center Kasakhstan (nur CW, Nachtrag vom 26.12.)

Selbst konnte ich schon einige dieser Diplome erwerben (siehe hier), weitere sind beantragt. Der Krenkel-Aktivitätsmonat bietet Kurzwellenhörern die seltene Chance, kurzfristig und sicher an ein Diplom zu kommen. Denn das langwierige Hin- und Hersenden (oder auch das Nicht-zurück-Schicken) von QSL-Karten entfällt, da die Logs der Sonderstationen zentral gespeichert und von den Diplombearbeitern eingesehen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen